Das Texlon®-ETFE System

Bei der Texlon® ETFE-Technologie bilden zwei bis fünf Lagen ETFE-Folie luftdruckstabile Kissen. ETFE-Folie (ETFE steht für Ethylen-Tetrafluorethylen) ist transparent, aber auch in beliebigen Farben oder bedruckt erhältlich.

Die Anzahl der Lagen in einem Kissen hängt von den projektspezifischen Anforderungen in Bezug auf die Gebäudestatik und thermische Gebäudeleistung ab. Die Feinabstimmung der g-Werte und U-Werte eines Systems kann nicht nur über die Anzahl der Folienlagen erfolgen, sondern auch über eine Oberflächenbeschichtung und -behandlung und eingelassene Pigmente. Je nach Spezifikation besteht daher eine große Vielfalt und Auswahl zur optimalen Anpassung der Kriterien optische Transparenz, Sonnenschutz und Wärmedurchlasswiderstand.

ETFE-Folien werden extrudiert und auf Rollen gewickelt, die in der Regel 1550 mm breit und 200 m bis 500 m lang sind. Die Dicke der einzelnen Folienlagen variiert zwischen 80 µm und 300 µm, je nachdem, welche mechanische Leistungsfähigkeit aufgrund gegebener Beanspruchungsbedingungen gefordert ist.

Jede Lage eines Folienkissens besteht aus kleineren Elementen, die mittels computergesteuertem Plotter nach einem vorgefertigten Entwurf aus den Folienrollen geschnitten und miteinander verschweißt werden, so dass sie eine zusammenhängende Lage bilden.

Die Lagen werden anschließend – in der erforderlichen Anzahl – miteinander versiegelt und am Rand verschweißt, so dass ein Folienstreifen entsteht, der um ein Kederrohr oder -seil gefaltet wird. Über diese Kanten erfolgt der strukturelle Anschluss zwischen dem ETFE-Kissen und der Rahmenkonstruktion.

Das Texlon® ETFE-Material für Dach- und Fassadensysteme eignet sich überall dort, wo hochleistungsfähige, langlebige Gebäudehüllen gefragt sind.

Texlon® ETFE system

Texlon® ETFE technology combines between two and five layers of ETFE foil to form air pressure stabilised cladding panels. ETFE (ethylene- tetra-fluoro-ethylene) foils can be transparent, coloured or printed.

The number of layers used in a panel depends on project specific requirements for structural and thermal performance. In addition to the number of foil layers, surface coatings and treatments and embodied pigments can also be utilised to fine tune g-values and U-values for any system. Different specifications can therefore deliver a wide range and combination of visual transparency, solar control and thermal resistance.

ETFE foils are extruded in rolls typically 1,550mm wide and between 200m and 500m long. The thickness of individual foil layers can vary between 80 µm and 300 µm depending on the mechanical performance required for given loading conditions.

Each layer of a cladding panel is made up of smaller elements cut from the foil rolls to a predetermined design by a computer controlled plotting machine and welded together to form a single sheet.

The required number of layers are then sealed one to another and by welding them around the perimeter to a strip of foil folded over a ‘keder’ rod or rope. This perimeter assembly provides the means of structural connection between the ETFE panel and the perimeter framing.

The required number of layers are then sealed one to another and by welding them around the perimeter to a strip of foil folded over a ‘keder’ rod or rope. This perimeter assembly provides the means of structural connection between the ETFE panel and the perimeter framing.

Texlon® ETFE cladding can be used wherever there is need for a high performance, long life, building envelope.