Grün. Smart. Profitabel.

Das Texlon® ETFE-System kann überall dort eingesetzt werden, wo eine hochleistungsfähige, langlebige Gebäudehülle benötigt wird. Sie können Ihre akustischen, klimatischen und architektonischen Anforderungen mit ETFE erfüllen, da es für alle Klimazonen und Umgebungen geeignet ist. Es ist eine ultraleichte und hochtransparente Verkleidungslösung, die den Bau von effizienten Strukturen mit maximaler freier Spannweite ermöglicht.

Das Texlon® ETFE-System ist die transparente Dach- und Fassadenlösung, die einzigartige Räume überdacht und genau auf die Bedürfnisse des Projekts zugeschnitten werden kann. Vector Foiltec hat in den letzten Jahrzehnten mehr als 1.500 Projekte realisiert und dabei die unterschiedlichsten Bereiche überdacht, wie z. B. Bürogebäude, Stadien, Zoos und botanische Gärten.

Unser ETFE-System kann als ein- oder mehrlagiges System eingesetzt werden. Bei der Anwendung als Mehrlagensystem (zwei bis fünf Lagen) wird die ETFE-Folie zu sogenannten Kissen verschweißt und anschließend mit Luft gefüllt. Um den Rand der Kissen wird ein „Keder“-Seil geschweißt. Sowohl das einlagige ETFE-System als auch die ETFE-Kissen werden mit Hilfe der Keder in Aluminiumprofilen befestigt. Die Aluminiumprofile selbst werden an der Gebäudestruktur befestigt. Die Struktur kann z.B. aus Stahl, Holz oder auch aus Kabel bestehen.

Geeignet für LEED-, BREAM- und DGNB-Zertifizierungen, perfekt geeignet für jedes Klima und jede Umgebung, ermöglicht das Texlon® ETFE-System gestalterische Flexibilität für ikonische und nachhaltige Architektur.

Mehr Projekte ///

Green. Smart. Profitable.

The Texlon® ETFE system can be used wherever there is need for a high performance, long life, building envelope. You can meet your acoustic, climatic and architectural requirements with ETFE, as it is suitable for all climates and environments. It is an ultra-lightweight and highly transparent cladding solution which enables the construction of efficient structures with maximum free span.

The Texlon® ETFE system is the transparent roofing and façade solution that covers unique spaces and can be tailored to the exact needs of the project. Vector Foiltec has completed over 1,500 projects over the last decades, covering spaces for many different applications such as retail offices, stadia, zoos and botanical gardens.

Our ETFE system can be used as a single-layer or multi-layer system. Applied as a multi-layer (two to five layers) system, the ETFE foil it is welded to so-called cushions and than filled with air. A “keder” rope is welded around the perimeter of the cushions. Both the single-layer ETFE system and the ETFE cushions are mounted in the aluminum profiles, with the help of the keder. The aluminum profiles themselves are attached to the building structure. The structure can, for example, be made of steel, wood or even cable.

Suitable for LEED, BREAM and DGNB certifications, perfectly suitable for every climate and environment, the Texlon® ETFE system allows design flexibility for iconic and sustainable architecture.

More projects ///